Über mich

Nach mehreren Ferienjobs als Teenager in Hotels, Restaurants und im hauswirtschaftlichen Bereich eines Altersheims war es für mich klar, dass ich beruflich etwas mit Menschen und "Organisieren" machen wollte. Ich absolvierte deshalb eine Ausbildung zur eidgenössisch diplomierten Hotelfachfrau in einem 5-Sterne-Hotel in der Schweiz.  Ich lernte, wie man Gäste professionell empfängt und betreut, wie man Zimmer und öffentliche Bereiche des Hotels reinigt und instandhält, wie man Speisen und Getränke zubereitet und serviert und wie man kaufmännische Aufgaben wie die Abrechnung von Zimmern und Veranstaltungen erledigt. Ich lernte auch, wie man den Betrieb eines Hotels effizient organisiert und koordiniert, um einen reibungslosen Ablauf und zufriedene Gäste zu gewährleisten. Mir gefiel es, im Hintergrund alles für die Gäste zu organisieren, damit sie sich in ihrem Zuhause auf Zeit wohl fühlen. Auf dieser Grundlage sammelte ich viele Erfahrungen im Catering- und Eventbereich sowie im dazugehörigen kaufmännischen und planerischen Teil.

Mein beruflicher Weg führte mich weiter in die hauswirtschaftliche Leitung eines Krankenhauses und später ins Backoffice und die Personalabteilung eines grossen Personalrestaurants. Darauf folgten Jahre in der Teamassistenz einer IT Abteilung und eine Marketing Zusatzausbildung an der Handelsschule KV Basel-Stadt.

Um in der Praxis selber junge Berufsleute zu Kauffrauen- und Kaufmännern ausbilden zu können absolvierte ich den schweizerischen Kurs zum KV Praxisausbilder und durfte junge Kaufleute bei ihrem Start in die Berufswelt begleiten sowie auch praktische kaufmännische Prüfungen abnehmen. Hinzu kamen betriebswirtschaftliche Weiterbildungen sowie Ausbildungen und viel Erfahrung im Projektmanagement.

Weitere spannende Stationen in meinem Berufsleben waren z.B. der Aufbau und Betrieb von zwei Offshore Delivery Center in Bangalore und Chennai (Indien) sowie die Organisation und Begleitung von Vendor Audits bei Zulieferern in Indien. Besonders interessant waren auch verschiedene grosse Immobilien Umbauprojekte wo ich meine Leidenschaft für Planung, räumliche Gestaltung, Organisation und Redesign einbringen durfte und immer wieder viel dabei lernen und umsetzen konnte. Prozessabläufe strukturieren und diese zu optimieren ist meine Stärke. Ordnung ins Chaos zu bringen macht mich glücklich.
Meine Erfahrungen und Fähigkeiten aus meinem Berufsleben und meine Leidenschaft für Ordnung und Planung führten mich 2019 erstmals zum Beruf des Aufräum Coaches / Professional Organizers. Ich erkannte, dass dies meine Berufung ist und alle Puzzleteile meiner Erfahrungen und Interessen perfekt zusammenpassten. Im Jahr 2021 absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zum zertifizierten Aufräumcoach Fdl und durfte seitdem viele Kunden bei der Verbesserung ihrer Lebensqualität durch mehr Ordnung und Effizienz unterstützen. Es macht mir Freude, jedem Kunden ein individuell angepasstes Konzept zu entwickeln, das es ihm erleichtert, im Alltag Ordnung zu halten. Ich finde es auch sehr interessant, Menschen kennenzulernen und ihre einzigartigen Lebensgeschichten und Herausforderungen zu verstehen. Es ist für mich eine große Freude, ihnen dabei zu helfen, durch mehr Ordnung und Effizienz in ihrem Leben, ihre Ziele zu erreichen.

Der Prozess des Aufräumens, der Schaffung von Ordnung und Klarheit, hat weitreichende Auswirkungen auf das Leben einer Person. Ich habe erkannt, dass Chaos nicht nur einen physischen Effekt auf die Wohnumgebung hat, sondern auch einen starken Einfluss auf die Psyche, den Geist und sogar den Körper. Entrümpelung, Minimalisierung, Loslassen und Schaffung von Ordnung ist eine Form der Selbstfürsorge. Es geht darum, bewusst zu entscheiden, ob die Dinge, Menschen oder Gewohnheiten, die man um sich hat, zu dem Leben passen, das man führen möchte oder nicht. Bringen sie Freude und Energie oder rauben sie uns diese? Durch Loslassen gewinnen wir Zeit und damit auch mehr Freiheiten im Leben.

Auch in meiner Freizeit setze ich meine Leidenschaft für Organisation und Planung um.  Geniesse es, minimalistisch mit dem Motorrad zu reisen, bin aktiv als Feuerwehrfrau, First Responder und im Vorstand von LessMess (das schweizer Netzwerk für Messies und deren Angehörige) und einem Motorradclub engagiert. 

Auf dem Weg in ein leichteres Leben bin ich Ihr ROTER FADEN