Mein Weg zur Aufräumexpertin
Schon als Teenager wusste ich: Ich möchte mit Menschen arbeiten und Organisation zu meinem Beruf machen. Nach mehreren Ferienjobs in Hotels, Restaurants und im hauswirtschaftlichen Bereich eines Altersheims war für mich früh klar, wohin mein Weg führen sollte. Die Ausbildung zur Hotelfachfrau EFZ in einem 5-Sterne-Hotel in der Schweiz war mein absoluter Traumberuf. Dort lernte ich, wie man Gäste herzlich empfängt, Zimmer und öffentliche Bereiche professionell betreut und Veranstaltungen perfekt plant und durchführt. Auch kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aufgaben gehörten zu meinem Alltag – ebenso wie die Kunst, einen reibungslosen Ablauf im gesamten Hotelbetrieb zu gewährleisten.
Mein beruflicher Weg führte mich weiter in die hauswirtschaftliche Leitung eines Krankenhauses und später ins Backoffice sowie die Personalabteilung eines großen Personalrestaurants. Es folgten spannende Jahre als Teamassistentin in einer IT-Abteilung und eine Marketing-Zusatzausbildung an der Handelsschule KV Basel-Stadt.
Um mein Wissen weiterzugeben, absolvierte ich den schweizerischen Kurs zur KV Praxisausbilderin. So durfte ich junge Kaufleute beim Start ins Berufsleben begleiten und praktische Prüfungen abnehmen. Weitere betriebswirtschaftliche Weiterbildungen und umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement kamen hinzu.
Zu den spannendsten Stationen meines Berufslebens zählen der Aufbau und Betrieb von zwei Offshore Delivery Centern in Indien sowie die Organisation und Begleitung von Vendor Audits vor Ort. Besonders erfüllend waren auch verschiedene große Immobilien-Umbauprojekte, bei denen ich meine Leidenschaft für Planung, Organisation und Design voll ausleben konnte. In jedem Projekt konnte ich meine Stärken im Strukturieren von Prozessen und der Optimierung bestehender Abläufe weiterentwickeln.
Bei der Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Birs setze ich meine Fähigkeiten, meine Leidenschaft für Teamarbeit und mein Fachwissen gezielt ein. Mit Innovationsfreude, Verantwortungsbewusstsein und grossem Engagement gestalte ich die Organisation aktiv mit und trage zu ihrer Weiterentwicklung bei.
2019 habe ich meine Begeisterung für Ordnung und Struktur zum Beruf gemacht und mich als Aufräumcoach/Professional Organizer selbstständig gemacht. 2021 begann ich die Ausbildung zum zertifizierten Aufräumcoach FdL, die ich im Frühling 2022 erfolgreich abschloss.
Seitdem begleite ich mit großer Freude meine Kundinnen und Kunden auf ihrem Weg zu mehr Ordnung, Effizienz und Lebensqualität. Mir ist es wichtig, für jeden Menschen ein individuelles Konzept zu entwickeln, das nachhaltige Ordnung und Klarheit im Alltag möglich macht.
Ich freue mich darauf, auch Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen – für mehr Leichtigkeit, Struktur und Wohlbefinden in Ihrem Zuhause und Ihrem Leben!
Auch in meiner Freizeit lebe ich meine Leidenschaft für Organisation und Planung. Ich geniesse Reisen, minimalistisch mit dem Motorrad, engagiere mich als Feuerwehrfrau, First Responder sowie im Vorstand von LessMess – dem Schweizer Netzwerk für Messies und deren Angehörige.
Auf dem Weg in ein leichteres Leben bin ich Ihr ROTER FADEN